KontaktImpressumStartseite der Innauenbühne e.V.

Der verliebte Spion

Ein Schwank in 3 Akten von Franz Schaurer

Personen und ihre Darsteller:

Markus Ostler, Wirt zum grünen Baum und BürgermeisterFranz Berger
Sophie, seine FrauGerlinde Präbst
Zenz, WirtsköchinRosa Berger
Loisl, HausmeisterStefan Prager
Anna Geiger, GemeindesekretärinGitti Altmannshofer
Jakob Pfleiderer, ViehhändlerKlaus Ballerstaller
Simon Haslinger, ÖkonomSchore Kammermeier
SouffleuseLuise Asenkerschbaumer
Masken und FrisurenGitti Fassmann
Licht und TonHelmut Altmannshofer
Spielleitung Eugen Hiebl

 

Inhalt:
Der Viehhändler Pfleiderer ist im Ort als großer Ruach bekannt, der hauptsächlich dadurch reich wird, dass er die Leute ausschmiert. Als er hört, dass der Bürgermeister seiner Sekretärin Anna einen „geheimen“ Brief anvertraut, wittert er schon das große Geschäft. Um zu erfahren, was man ihm heimlicht, schickt er seinen „Schüler“ Loisl, in der Tarnung eines Hausknechts, als Spion auf den Hof. Loisl stellt sich dorat und erwartet so, dass man vor ihm Geheimnisse preis gibt, da er nichts versteht. Durch die hübsche Anna wird er aber sehr schnell anderen Sinnes und gebraucht seine Stellung nun dazu, Pfleiderer falsche Informationen zu geben und dem armen Bauern Haslinger zu einem unerwartet großen Gewinn zu verhelfen.

Innauenbühne Stammham e.V. 84533 Stammham am Inn