KontaktImpressumStartseite der Innauenbühne e.V.

Die Rache der verschmähten Jungfrau

Komödie in 3 Akten von Franz Schauerer

Personen und ihre Darsteller:

Alois Wimmer, KleinbauerWolfgang Kneißl
Berta, seine FrauHannelore Exl
Kaspar Niedermeier, Freund und MieterFranz Göttl
Lina, seine FrauRosa Berger
Mizi, Nichte von WimmerGerlinde Baisl
Annamirl, DorfbewohnerinRoswitha Göttl
Toni Wengler, junger BurschManfred Schmidt
SouffleuseKarin Baisl
Licht- und TontechnikErich Alfranseder und Eugen Hiebl
SpielleitungRudolf Fendler

Inhalt:
Der Frauenverein des kleinen Ortes fährt zur Wallfahrt nach Lourdes und jeder christliche Ehemann lässt seine Frau natürlich mitfahren. Alois und Kaspar, die zusammen in einem Haus wohnen, freuen sich auf ihr Strohwitwerdasein. Aber kaum sind Berta und Lina fort, erscheint schon Annamirl, eine Jugendliebe von Alois, der er aber seine jetzige Frau Berta vorgezogen hat. Sie kann die Missachtung ihrer Gefühle aber nicht verwinden. Mit allen Verführungskünsten in der Küche und auch anderswo versucht sie, ihn von seinem Fehler zu überzeugen und sich zugleich an Berta zu rächen. Zum Glück kommt ein junge, Alois noch unbekannte Nichte zu Besuch. Sie durchschaut sofort das ruchlose Treiben der Annamirl und rettet die Ehre ihres Onkels, indem sie sich zum Schein selbst in ihn verliebt. Das gute Gewissen der Strohwitwer ist durch diese amüsanten und turbulenten Tage, bis zur Heimkehr ihrer Frauen, auf eine harte Probe gestellt worden!

Innauenbühne Stammham e.V. 84533 Stammham am Inn