KontaktImpressumStartseite der Innauenbühne e.V.

Opa will heiraten

Schwank in drei Akten von Franz Schaurer

Personen und ihre Darsteller:

Hartl Grahbichler, BauerHeinz Huber
Traudl, seine Frau…Rosa Berger
Lisbeth, beider TochterHannelore Sperrmann
Sixtus, GroßvaterWolfgang Kneißl
Veichtl, dessen jüngerer FreundFranz Göttl
Anderl, junger BauerKlaus Ballerstaller
Tante Anni, jüngere Schwester von SixtusReserl Bauer
SouffleuseRoswitha Hashuber
SpielleitungRudolf Fendler

Inhalt:
Sixtus, der Großvater vom Leitnerhof hat sich viel Geld gespart, trotzdem ist er so geizig, dass ihm seine Familie, obwohl sie es dringend braucht, keinen Pfennig herauslocken kann. Von seiner Verwandtschaft aus seiner Ruhe gebracht, sinnt er auf Rache. Sein Freund Veichtl rät ihm, eine Heiratsannonce im Tagblattl als die seine auszugeben. Seine Leute fallen aus allen Wolken! Um seine Kinder zu überzeugen, dass die Annonce echt ist, kommt Veichtl als Frau Emmerenz verkleidet und spielt die liebevolle Braut des heiratswilligen Opas! Anderl, der Bräutigam der Tochter Lisbeth, denkt, eine jüngere Frau müsste doch die alte Emmerenz beim Opa spielend ausstechen und erscheint ebenfalls als liebestolle Braut. Veichtl und Anderl kämpfen unerkannt um die Gunst des Opas.

Innauenbühne Stammham e.V. 84533 Stammham am Inn