KontaktImpressumStartseite der Innauenbühne e.V.

Der Fuchs im Hühnerstall

Schwank in drei Akten von Ludwig Sippel

 

Personen und ihre Darsteller:

Genoveva Daxenegger, Bäuerin vom DaxenhofBerta Siegl
Sefferl, deren TochterHannelore Sperrmann
Kajetan Sedlmaier, FuhrunternehmerHelmut Kaiser
Pius Spitzberger, KleinhäuslerFranz Göttl
Monika, die AltmagdRuth Banke
Ignaz Schafgans, ParasolflickerWolfgang Kneißl
Barbara Leberle, sein AnhängselElfriede Auberger
SpielleitungLorenz Unterreiner

Inhalt:
Die Daxeneggerbäuerin ist eine heiratslustige Witwe, die einen Denkzettel bekommen soll. Auch die Magd maonika auf dem Hof    möchte allzu gerne einen Mann. Pius Spitzberger, ein Kleinhäusler, hatte es schon in den jungen Jahren auf die Daxeneggerin abgesehen und holt sich auch jetzt wieder einen Korb. Da kommt ihm der Parasolflicker Ignaz Schafgans gerade recht. Er soll den Kajetan Sedlmaier mimen, der auf den Hof zur Brautschau erwartet wird. Diebisch freut sich jener über seine Rolle, denn dabei winken ihm allerhand Genüsse. Er hat schon ein Anhängsel, die Barbara Leberle, aber das stört ihn nicht weiter. Er betätigt sich auf seine Weise auf dem Daxeneggerhof, bis der echte Kajetan auftaucht und ihm ein längeres Bleiben nicht mehr gut erscheinen lässt.

Innauenbühne Stammham e.V. 84533 Stammham am Inn